22°-Ring (EE01) am Mond
24. Januar 2021
 
In der Nacht vom 24.01.2021 kam es zu einen kleinen Halo oder 22° Ring um den Mond herum. Er ensteht durch Brechung des Lichtes an Eiskristallen in der Atmosphäre. Die Innenseite des Ringes ist leicht rötlich gefärbt.

Unten links am Ring ist das Sternbild Orion zu erkennen. Der Mondhalo berührt dabei den rechten Stern im Gürtel des Orions, der zu diesem Zeitpunkt grob gemessen 23° vom Mond entfernt war. Der Ring selbst ist 1.5° breit. Damit lässt sich der Radius des Ringes sehr einfach bestimmen.

Die Haloerscheinung konnte von der Dämmerung bis ca. 23:00 verfolgt werden, und ließ sich die ganze Zeit über in den Livehimmelsfotos der Wetterstation nachverfolgen. Der Halo war außerdem auch in den folgenden Nächten zu sehen, wegen der zunehmenden Bewölkung allerdings nicht mehr so gut zu erkennen.

 
 → Haloerscheinungen
 
 → Gesamt-Archiv
 
 → Wetterseite
 
 
 © 2020 Carl Herzog