Komet 46P / Wirtanen
Komet 46P/Wirtanen in einer Aufnahme vom 27. Dezember 2018, die am Gänsberg in Idstein entstanden ist.

46P/Wirtanen selbst ist sehr klein, er hat nur ca. 1 km im Durchmesser. Aber seine grünleuchtende Kometenkoma, die durch Interaktion des Sonnenwindes mit den aus dem Kometenkern sublimierten Gasen entsteht, kann hunderttausende km groß werden.

Da es sich um einen sehr kurzperiodischen Kometen handelt, der in nur 5,4 Jahren die Sonne umrundet, können wir ihn in wenigen Jahren wiedersehen. In 2018 kam er allerdings der Erde außerordentlich nahe: am 16. Dezember war er nur 30 Mal weiter von uns weg als der Mond. Dadurch erschien die Kometenkoma besonders groß - in etwa doppelt so groß wie der Vollmond. Aber bei weitem nicht so hell.

Etwas Mathematik
 
Die tatsächliche Größe der Kometenkoma kann mittels des Tangens berechnet werden, da der scheinbare Durchmesser der Kometenkoma (in Grad) aus dem Bild bestimmt werden kann und die Entfernung zur Erde am Aufnahmetag bekannt ist:
 
Wäre der Komet zwischen Erde und Mond vorbeigeflogen, hätte er somit fast den gesamten Raum zwischen uns und dem Mond mit seiner grünleuchtenden Koma gefüllt, da die Entfernung zwischen Erde und Mond im Mittel 384 400 km beträgt. Und das alles von einem popeligen Kometchen mit nur 1 km Durchmesser!

 
 → Archiv
 
 → Wetterseite
 
 
 © 2020 by Carl Herzog