Venusgürtel
28. Februar 2021 bei sehr guter Fernsicht: Links im Bild der bereits erfolgte Sonnenuntergang, rechts im Bild der gegenüberliegende Horizont mit dem Erdbogenschatten und dem Venusgürtel.

Der Erdbogenschatten ist der graue Streifen im Osten direkt über den Horizont. Er entsteht nach Sonnenuntergang (bzw. vor Sonnenaufgang), wenn die Erde seinen Schatten in die Luft projiziert. Er ist aber nur bei sehr klarer Luft zu sehen. Wenn hingegen Dunstschichten den Horzontblick trüben, wirken diese genauso grau wie der Erdbogenschatten, allerdings ist deren Verlauf parallel zum Horizont und nicht wie der Erdbogenschatten gewölbt.

Der Venusgürtel - auch Gegendämmerungsbogen genannt - ist der rosafarbene Streifen direkt über dem Erdbogenschatten. Er ist ebenfalls auf der der Sonne gegenüberliegenden Seite nach Sonnenuntergang (bzw. vor Sonnenaufgang) zu sehen. Er bekommt seine Farbe durch Streuung der Lichtstrahlen der ungegegangenen Sonne in der Atmosphäre und Reflektion des Lichts an den oberen Schichten der Atmosphäre am anderen Horizont.
 
 → Archiv
 
 → Wetterseite
 
 
 © 2020 by Carl Herzog