Vermessung der Lichtverschmutzung

Ein Vergleich der Lichtverschmutzung am Beispiel vier Standorte, die wenige Kilometer voneinander entfernt liegen. Alle Bilder innerhalb von 30 Minuten zu später Nachtstunde entstanden.

Wiese zwischen Idstein und Heftrich
Die nächste Lampe ist einige Kilometer entfernt. Das Ergebnis: Ein schön dunkler Himmel, der Sky Quality Meter zeigt Werte um 20,94.


Idstein, nahe Bolzplatz Füllenschlag
Keine seitlich blendenden Lichtquellen in unmittelbarer Nähe. Dennoch zeigt der Sky Quality Meter mit 20,80 einen etwas helleren Wert an, da die Stadt nun näher dran ist. Der Himmel sieht aber dennoch sehr schön aus.


Idstein, Parkplatz am Schlossteich
Mitten in der Stadt und trotzdem ist der Himmel noch gut zu sehen. Ein Beispiel für besser eingesetzte Parkplatzbeleuchtung, die nicht zu hell ist und hauptsächlich nach unten strahlt, was man ganz gut an den dunklen Baumkronen sehen kann. Der Sky Quality Meter sagt 20,40.


Idstein, Gewerbegebiet
Am äußeren Rand der Stadt, und trotzdem nicht viel am Himmel zu erkennen - mit bloßen Auge betrachtet sieht es sogar noch viel schlechter aus. Eines der Negativbeispiele Idsteins im Gewerbegebiet. Neben übertriebener Beleuchtung der "Nutzflächen" (die zu dieser Nachtzeit keine sind) strahlen die Lampen einiger Firmenfassaden mit voller Wucht horizontal bzw. nach oben. Ökologischer Schaden auf allen Ebenen, Energieverschwendung inklusive. Der Sky Quality Meter zeigt üble 19,70.
 
 
 → Archiv
 
 → Wetterseite
 
 
 © 2020 by Carl Herzog