Zirkumzenitalbogen (EE11)
Fotos: 28. Mai 2021
Beitrag: 2. Juni 2021
 
Der umgekehrte Regenbogen, der wie ein Smiley hoch am Himmel steht, nennt sich Zirkumzenitalbogen. Ganz klein (links unten im obigen Bild) ist glaube ich ein Mauersegler zu sehen.

Im Mai gab es mehrfach hohe Schleierwolken (Cirrostratus), die für diverse Haloerscheinungen um Sonne und Mond sorgten. Im Falle des Zirkumzenitalbogens handelt es sich um einen maximal 1/4 Umdrehung großen Bogen über unseren Köpfen, weshalb er sehr selten wahrgenommen wird, obwohl er genauso oft wie normale Regenbogen auftritt. Sein kompliziert anmutender Name kommt von "zirkum" (= um etwas herum) und "Zenit" (= die nach oben verlängerte Lotrichtung eines Standortes).

Wenn man ganz genau im obigen Bild schaut kann man von unten - direkt am Zirkumzenitalbogen angrenzend - den sehr seltenen 46° Halo erahnen. Er ist nach unten gebogen und vor allem von der Mitte nach rechts gehend diffus rötlich schimmernd zu sehen.

Hier eine Übersicht der Sonne in Relation zum Zirkumzenitalbogen, die Sonne stand dabei 18° über den Horizont, und um die Sonne herum ist - vor allem nach oben hin - der 22° Halo ganz leicht zu erkennen:

Wie die anderen Haloerscheinungen habe ich diese auch zufällig bemerkt, als ich auf das aktuelle Himmelsbild der Wetterseite geschaut habe, der farbige Bogen war oben zu sehen:

Alle erwähnten Haloeffekten werden unter Wikipedia übersichtlich erläutert. Der Zirkumzenitalbogen trägt in der dortigen Abbildung die Nummer 6.

 
 → Haloerscheinungen
 
 → Gesamt-Archiv
 
 → Wetterseite
 
 
 © 2020 Carl Herzog