Feuerball über den Vogesen
Aufnahme der neuen Himmelskamera am 7. Oktober 2021 um 20:23

Letzte Woche gab es diverse Presseberichte über einen sehr hellen Feuerball am Abendhimmel des 7. Oktober, der für mehrere Sekunden - selbst aus Frankfurt heraus - zu sehen war. Die Aufnahme der neuen Himmelskamera hier in Idstein, die tief in den Südwesthorizont blicken kann, zeigt das Objekt als lange helle leicht grünliche Leuchtspur. Die Bogenform im Bild rührt von der Projektionsart des Fischaugenobjektivs - in Wirklichkeit war es eine leicht fallende gerade Linie.

Zwei Sterne im Sternbild Schütze sind im Bild markiert. Dort - bei ca. 11° Höhe über unserem Horizont - begann das Ereignis 80 km hoch über den südlichen Vogesen. Der Feuerball flog Richtung Nordwesten (ca. südlich von Verdun), wo er bei ca. 40 km Höhe verschwand, im Bild rechts zu sehen, bei ca. 7° Höhe über unserem Horizont.

Unter dem AllSky7 Fireball Network Archive finden sich Videoaufnahmen des Feuerballs. Vor allem das zweite Video (aus Karlsruhe) vermittelt ganz gut, wie langsam und spektakulär der Feuerball unterwegs war.

Das Fireball Recovery and InterPlanetary Observation Network (FRIPON) errechnete die Anfangsgeschwindigkeit mit rund 15 km/s (also über 50 Tausend km/h) und die Endgeschwindigkeit mit rund 10 km/s. Zum Vergleich: Die Perseiden waren mit rund 60 km/s vier bzw. sechs Mal schneller unterwegs. Auf der Webseite der FRIPON sowie auch der International Meteor Organisation kann man auf einer Landkarte die errechnete Flugrichtung sehen - man muss hierzu mit dem + Zeichen etwas hineinzoomen, weil die vielen Beobachtungssymbole sonst die Spur verdecken.

 
 → Archiv
 
 → Wetterseite
 
 
 © 2021 by Carl Herzog