Wintersonnenwende
Das sog. Analemma der Sonne für den 21. Dezember 2021, auf Basis der Sonnenhöchststände für das ganze Jahr berechnet und zur besseren Darstellung etwas in die Breite gezogen.

Wie man am Bildchen erkennt hat die Sonne nun ihren jährlichen Tiefststand erreicht. Heute um 16:58 findet die Wintersonnenwende statt. Die Sonne kehrt dabei ihren Abwärtstrend und beginnt wieder zu steigen - die Tage werden also länger!

Zur Veranschaulichung wird von nun an auf der Hauptwetterseite dieses Bildchen mit dem Analemma der Sonne dargestellt und jeden Tag (kurz nach Mitternacht) automatisch aktualisiert.

Vertikal wird der Höchststand der Sonne über den Horizont dargestellt. Dieser wird immer dann erreicht, wenn die Sonne exakt im Süden steht. Und horizontal wird die jeweilige Uhrzeit des Sonnenhöchststandes dargestellt, immer als MEZ (Mitteleuropäische Zeit) - also unserer Winterzeit. Im Sommer muss mal dementsprechend eine (künstliche) Stunde hinzurechnen.

Der aktuelle Tag wird als orangener Punkt hervorgehoben, und die jeweiligen 21. eines Monats mit gelben Punkten sowie einer Beschriftung.

Demnächst folgt eine Erläuterung, warum das Analemma wie eine 8 mit großem Bauch aussieht.

 
 [Archiv]   [Wetterseite]
 
 
 © 2021 Carl Herzog