46°-Ring (EE12) und oberer Berührungsbogen (EE05)
Foto: 10. Dezember 2021
Beitrag: 8. Januar 2022
 
Mehrfache Sonnenhalos am 10. Dezember 2021 um 13:00 [Vollbildansicht]
 
Von Innen nach Außen zu sehen sind der 22°-Ring (EE01), ein besonders kräftiger oberer Berührungsbogen (EE05), der sehr seltene 46°-Ring (EE12) und der Zirkumzenitalbogen (EE11):
 
[Vollbildansicht]

Mit ausgestrecktem Arm und Hand kann man die Ausdehnung der Halos sehr gut abschätzen. Von der Spitze des kleinen Fingers zum Daumen sind es grob 20°, hier bei der Abschätzung des 22°-Ringes:
 
Unter Wikipedia findet sich ein kleiner praktischer Artikel zu Winkelschätzungen.

2021 war mein erstes Jahr der Erfassung von Haloerscheinungen, und ich bin erstaunt wie viele es davon gab. Ich habe daher nun eine eigene Unterseite mit einer Übersicht der Haloerscheinungen erstellt. Dort werden von nun an alle prominenten Halos (ab Januar 2021) dokumentiert. Tatsächlich gab und gibt es mehr Haloercheinungen über Idstein als dort dargestellt. Vor allem der 22°-Ring und der Zirkumzenitalbogen kommen relativ häufig vor. So gab es auch heute (8. Januar 2022) um 13:08 ein paar Minuten lang diese beiden zu sehen.

 
 → Haloerscheinungen
 
 → Gesamt-Archiv
 
 → Wetterseite
 
 
 © 2021 Carl Herzog