Erste Glühwürmchen in 2022
Beitrag: 19. Juni 2022
Fotos: 10, 18 und 20. Juni 2022
 
An einer Erdaufschüttung mit (absichtlich) herumliegenden Ästen und Fingerhutbewuchs in einem Waldweg zwischen Idstein und Lenzhahn sah ich am 10. Juni die allerersten Glühwürmchen in diesem Jahr (4 an der Zahl). Dies war rund 3 Wochen früher als meine erste Sichtung im letzten Jahr - wobei ich diesmal danach gesucht habe (für Vollbildansichten auf Bilder klicken).
 
Rund eine Woche später an der gleichen Stelle waren deutlich mehr Glühwürmchen unterwegs.
 
Und heute Sonntag, den 19. Juni, waren an mehreren Stellen im Wald Glühwürmchen unterwegs - hier an einem Waldweg zwischen dem Restaurant Ponyhof und dem vor einigen Tagen umgestürzten Baum, der den Gehweg blockiert. Wie man im Foto sehen kann, scheinen Glühwürmchen die "unordentliche" Gegend mit herumliegendem Holz zu bevorzugen.

Die Glühwürmchen waren trotz warmer Temperaturen (immer noch 22°C) nur kurz aktiv: ich konnte sie von 22:20 bis 22:45 beobachten. Die Sonne stand am Zeitpunkt der ersten Sichtung rund 5° unter dem Horizont, also kurz vor Ende der bürgerlichen und Beginn der nautischen Dämmerung. Viel früher kann man die Glühwürmchen nicht sehen, da es an vielen Stellen im Wald lichter und daher heller geworden ist, um das geringe Leuchten der Glühwürmchen zu erkennen.

Zur Planung kann man am gleichen Tag den Zeitpunkt der abendlichen Dämmerungsphasen unter der → Sonnenstandseite nachschlagen. Zudem kann man in den beiden Beiträgen vom Juli letzten Jahres (unten im Link "Nachtaktive Tiere" zu finden) noch ein paar Erfahrungswerte nachlesen.

 
 → Nachtaktive Tiere
 
 → Gesamt-Archiv
 
 → Wetterseite
 
 → Kontakt
 
 
 © 2022 Carl Herzog