Glühwürmchen-Video
Beitrag und Video: 28. Juni 2022
 
Ein Video von Leuchtkäfern - in Realgeschwindigkeit - im Idsteiner Fürstenwald vom 28. Juni 2022 um 22:30 (zum Anschauen auf Bild klicken).

Die Anzahl Glühwürmchen hat seit dem letzten Beitrag von Tag zu Tag zugenommen, und wir befinden uns nun voraussichtlich im Maximum (dieses dürfte auch am Wochenende andauern). Sie sind nun überall zu finden, wo es keine künstliche Beleuchtung gibt. Denn die Leuchtkäfer brauchen Dunkelheit - auch im Entwicklungsstadium als Larve. Sie sind vor allem zwischen ca. 22:00 und 23:00 zu sehen.

Später fliegen sie auch vereinzelt über offene Wiesen und andere lichte Stellen (wie Teiche), sobald der Himmel dunkel genug ist. Generell ist aber die Anzahl im Wald am Höchsten, und dort vor allem in der Zeit von 22:15 bis 22:45.

Man kann verschiedene Bewegungsmuster beobachten: Von gechillt herumschwirrend, hektisch vorbeihuschend, blinkendes Verhalten (Kommunikation bei der Paarungssuche), Sturzflug, hektische Bewegungen im Laub, bis hin zum panikhaftem Wegfliegen vom Laub (da hat die Abstimmung mit dem Partner wohl nicht geklappt). Zu den Bewegungsmuster im Laub folgt in den nächsten Tagen ein separates Video.

Bis dahin empfehle ich jedem, der dieses Jahr noch keine Glühwürmchen gesehen hat, diesen poetisch anmutenden Lebewesen einen Besuch bei einem Spaziergang im abendlich-nächtlichen Wald abzustatten. Ihre einzigartige Biolumineszenz weiß immer wieder zu begeistern.
 
 → Nachtaktive Tiere
 
 → Gesamt-Archiv
 
 → Wetterseite
 
 → Kontakt
 
 
 © 2022 Carl Herzog