Gewitter und Mammatuswolken
Beitrag und Fotos: 11 - 12. Juli 2023
 
In der Nacht vom 11. auf dem 12. Juli zogen mehrere Gewitter an Idstein und Umgebung vorbei - hier in einer Langzeitbelichtung (in einer Zeitspanne von über 2 Stunden). Der Blick geht Richtung Süden. Der gelbliche Bogen in der Bildmitte ist die Leuchtspur eines Flugzeugs, das versuchte das Gewitter zu umkurven (es war am Aufsteigen, von unten im Bild kommend).

Für kurze Zeit fiel Hagel mit einer geschätzten Korngröße von 1 cm und erzeugte eine entsprechend spektakuläre Geräuschkulisse.

Wie bereits beim Gewitter vom Mai 2022 gingen Mammatuswolken voraus, diesmal vollumfänglich von der 360° Himmelskamera eingefangen:
 
 
Die Sonne war dabei gerade untergangen, aber ihre Strahlen erreichten noch die Wolken, so dass diese zuerst orangen und später rosafarben leuchteten.

Die Mammatuswolken wirken mit eigenen Augen beeindruckender, als die Bilder es vermitteln können. Sie wirken besonders plastisch (haben einen 3D-Look) und bringen den Himmel gefühlt zum Greifen nah:
 
 
Wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine optische Täuschung durch ihre Größe und Form. Zum Vergleich: an der rechten oberen Ecke ist ein Flugzeug zu sehen.

Wenige Minuten später, als die Wolken Richtung Nordosten weiterzogen, konnte man ihr seitliches Profil beobachten. Sie wirkten dabei fast wie aus Watte geformte Backenzähne:
 
 
 → Deutscher Wetterdienst: Mammatuswolken
 
 → Gesamt-Archiv
 
 → Wetterseite
 
 → Kontakt
 
 
 © 2023 Carl Herzog