Zirkumhorizontalbogen (EE23)
Foto: 19. Juni 2021
Beitrag: 23. Juni 2021
 
Das Bild entstand am 19. Juni um 13:55, als die Sonne fast 63° hoch am Himmel stand. Tief am Horizont ist ein fast gerader Regenbogen zu sehen - der Zirkumhorizontalbogen. Er entsteht nur ab einer Sonnenhöhe von rund 58° und kann daher nur ein paar Monate lang pro Jahr zur frühen Nachmittagszeit in Deutschland auftreten, und das auch nur wenn die "richtigen" Wolken herumschweben.

Er ist so etwas wie das Gegenstück zum → Zirkumzenitalbogen. Aber anders als dieser ist er recht schwer von anderen Phänomenen wie den 46° Halo, irisierenden Wolken oder den Infralateralbogen zu unterscheiden, zumal diese oft nur abgeschnitten zu sehen sind. Letzterer kann sich auch noch mit ihm überlagern. Den Zirkumhorizontalbogen erkennt man anhand seiner geraden Form entlang des Horizonts, seinem diffusen Erscheinungsbild und seinen reinen Farben.

 
 → Haloerscheinungen
 
 → Gesamt-Archiv
 
 → Wetterseite
 
 
 © 2020 Carl Herzog