Perseiden - Radiant
Radiant der Perseiden am 13. August am Alteburger Markt bei Idstein-Heftrich aufgenommen [für Vollbildansicht auf Bild klicken]

Im letzten Beitrag wurde der Radiant der Perseiden kurz erwähnt. Hier nun die ausführliche Erläuterung. Wie man im Bild sieht scheinen alle Sternschnuppen von einem zentralen Punkt im Himmel auszugehen. Dieser zentrale Punkt ist der Radiant.

Die Sternschnuppen fliegen dabei aber nicht sternförmig vom Radianten raus, sondern alle ziemlich genau parallel auf die Erde zu. Nur für den Beobachter sieht es so aus, als würden sie sternförmig in alle Himmelsrichtungen fliegen. Zur Veranschaulichung kann man sich vorstellen auf einer großen Wiese zu stehen, in der die Bepflanzung in Furchen gesetzt wurde, alle parallel zu uns kommend. Von unserem Standpunkt aus betrachtet sehen die Furchen so aus, als würden sie alle in der Entfernung zu einem Punkt zusammenlaufen. Das sind die stürzenden Linien der Zentralprojektion.

Die Position des Radianten im Himmel gibt jedem Sternschnuppenschwarm seinen Namen. Die Perseiden befinden sich im Sternbild Perseus. Allerdings verschiebt sich die scheinbare Position des Radianten in Bezug auf den Sternenhimmel von Tag zu Tag. Im Juli steht der Radiant noch zwischen Kassiopeia und Andromeda. Von dort wandert er langsam zum Perseus - wo er die meiste Zeit über (wenn die Sternschnuppen zu sehen sind) steht. Am Tag des Maximums steht er eigentlich schon bei der Giraffe - die "Giraffiden" klingt aber etwas albern... ohne jetzt die Giraffen diskriminieren zu wollen.

Die Position des Radianten ist jedes Jahr gleich, also kann man sich die Position im Himmel für das kommende Jahr merken. Als Beobachter ist es am Spannendsten etwas weiter weg vom Radianten zu schauen, denn dort erscheinen die Sternschnuppen deutlich länger gezogen als in der Nähe des Radianten. Der Radiant steht im Nordosten, also kann man z.B. nach Nordwesten oder Südosten schauen. Aber da es überall gleich viele Sternschnuppen gibt, macht es am meisten Sinn dorthin zu schauen, wo der Himmel am Dunkelsten ist.

 
 → Archiv
 
 → Wetterseite
 
 
 © 2020 by Carl Herzog