Zirkumzenitalbogen (EE11)
Foto: 28. September 2021
Beitrag: 30. September 2021
 
Zirkumzenitalbogen, 22° Halo und Nebensonne am Nachmittag des 28. September 2021 [für Vollbildansicht auf Bild klicken]

Auf den Tag genau 4 Monate nach dem letzten Auftreten eines Zirkumzenitalbogens war es wieder soweit. Der (regenbogenfarbene) Zirkumzenitalbogen ist oben im Bild (rechts von der Wolke) zu sehen. Um die Sonne herum ist der kreisförmige 22° Halo zu sehen. Und an der rechten Seite des Halokreises ist eine sehr hell leuchtende Nebensonne sichtbar. Der helle Strahl rechts von ihr gehört zur Nebensonne dazu, er wird Schweif genannt.

Die Sonnenhöhe war fast identisch wie beim letzten Mal: 20° über dem Horizont. Anders als im Mai war dies allerdings nicht gegen 19:00 der Fall, sondern bereits gegen 17:00.

Wer Interesse hat nachzulesen, wie die Haloerscheinungen entstehen, findet auf der Homepage des Arbeitskreis Meteore e.V. schöne Erklärungen. Z.B. wird im dortigen Beitrag zur Nebensonne eine interaktive Simulation angeboten, mit der man das Aussehen der Nebensonne in Abhängigkeit von der Sonnenhöhe wählen kann.

Alle Haloerscheinungen lassen sich mittels Computersimulationen von Lichtstrahlen (sog. Raytracing) und ihren Brechungen bzw. Spiegelungen an Eiskristallen mathematisch berechnen und visuell darstellen. Im Internet fand ich sogar eine alte kostenlose Software namens HaloSim, mit der man die unterschiedlichsten Eiskristalle auswählen und die Sonnenhöhe angeben kann, und daraus eine graphische Simulation der Haloerscheinungen erstellt wird. Die Benutzung erfordert (wenn man damit beginnt) allerdings etwas Geduld und Experimentierfreude.

 
 → Haloerscheinungen
 
 → Gesamt-Archiv
 
 → Wetterseite
 
 
 © 2021 Carl Herzog