Nächtliche Werbebeleuchtung
Positivbeispiele Idsteins - Teil 1
13. Oktober 2022
 
Anfang September hatte die Bundesregierung eine Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung beschlossen (kurz: EnSikuMaV). Ende September wurde diese Verordnung geändert. Die Änderungen habe ich im ursprünglichen → Beitrag vom September eingearbeitet, damit dieser aktuell bleibt.

In der neuen Fassung der Verordnung dürfen Unternehmen und Geschäfte nun während ihrer Öffnungszeiten beleuchtete Werbeanlagen betreiben, sofern diese als Hinweise auf Gewerbe oder Beruf am selben Ort dienen. Wenn sie geschlossen haben, müssen sie ihre Werbebeleuchtung von 22 bis 6 Uhr ausschalten.

Eine Maßnahme, die unabhängig von der aktuellen Energiekrise Sinn macht. Denn nachts unnützes Werbelicht auszuschalten ist auch gut gegen den Klimawandel, gut für die Natur, und vor allem gut für dem Menschen.

Eine relevante Anzahl an Unternehmen hält sich leider nicht an die Verordnung. Es gibt aber eine zunehmende Anzahl an Unternehmen, die sich daran halten und sogar noch mehr als erforderlich tun, was aber nicht sofort ins Auge fällt. Denn nach 22 Uhr sind wenige Menschen auf den Straßen, und ein ausgeschaltetes Licht sticht ja nichts ins Auge.

Ich finde aber genau solche Unternehmen und Geschäfte müssen hervorgehoben und unterstützt werden. Daher werde ich über solche Positivbeispiele, aber auch über Negativbeispiele berichten.

Den Anfang mache ich mit zwei kleinen Ladengeschäften Idsteins, die mir bereits Jahre vor der Energiekrise durch sehr dezente Schaufensterbeleuchtung positiv aufgefallen waren, und nun sogar all ihre Lichter nachts vollständig ausschalten. Dies geht weiter als von der EnSikuMaV gefordert und verdient daher zusätzliche Anerkennung für ihr Umweltbewusstsein.

Name: Meereswurzel
Adresse: Obergasse 8, Idstein
Webseite: meereswurzel.de
Oberes Foto aus 2021 und unteres aus 2022 (da spiegelt sich nur noch die Straßenleuchte):
 
Name: Hexenbuchladen
Adresse: Obergasse 10, Idstein
Website: hexenbuchladen.de
Facebook: facebook.com/hexenbuchladen
Oberes Foto aus 2021 und unteres aus 2022:
Unabhängig von diesen zwei Beispielen kann jeder z.B. am Wochenende einen Spaziergang nach 22 Uhr durch die Gassen Idsteins wagen und sich Geschäfte merken, die geschlossen haben und auf Werbelicht verzichten. Um diese dann bei nächster Gelegenheit einen Besuch abzustatten. Es schadet ja auch so nicht, Alternativen zum Massenversandhandel zu suchen, von dem wir so abhängig geworden sind, und Geschäfte in unserer Stadt zu unterstützen. Was Abhängigkeiten mit einem machen können, erfahren wir ja gerade an vielen Stellen.

 
 → Lichtverschmutzung
 
 → Gesamt-Archiv
 
 → Wetterseite
 
 → Kontakt
 
 
 © 2022 Carl Herzog